„Mit voller Kraft bergauf“, Focus Gesundheit

Reportage, FOCUS Gesundheit, 05.12.17

Max Reichel war 20 Jahre lang ein verrückter Bergsportler, Kameramann und Filmproduzent für Outdoor-Abenteuerfilme. Weil der Übermütige Infekte verschleppte, wäre er zweimal fast an einer Herzmuskelentzündung gestorben. Schließlich rettete ihm eine implantierte Pumpe an seiner linken Herzkammer in letzter Sekunde das Leben. Seitdem trägt er die Akkus für sein „Linksherzunterstützungssystem“ Tag und Nacht in einem Rucksack bei sich. Doch er kämpft jeden Tag um seine alte Fitness und sein altes Leben. Schon wenige Monate nach der Operation, rast Reichel schon wieder die Berge mit einem E-Mountainbike rauf und runter, wie Herzspezialisten es noch nie bei einem Patienten wie ihm gesehen haben. Er will seinen Körper und Geist stark genug machen für eine Herztransplantation. Denn seine große Hoffnung ist ein baldiges Spenderherz – und ein Leben ohne Akkus.

 

 

Top